Die Windbeutel: Improtheater für alle

Samstag, 21. März 2020, 11:00


»Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit.«
(Henry Wadsworth Longfellow, 1807 - 1882)

Die Interkulturelle Musikwerkstatt im Haus am Westbahnhof ist ein Ort der Begegnung – mit Menschen, mit ihren Traditionen, mit ihren Kulturen. Wir alle leben in der Südpfalz, einige sind hier geboren, andere kamen erst im Laufe ihres Lebens hierher – aus anderen Regionen, aus anderen Ländern, aus anderen Teilen der Erde. Im gemeinsamen Singen, Musizieren und Tanzen begegnen wir einander. Wir lernen uns kennen, tauschen Gedanken, Geschichten und Erinnerungen aus, gestalten miteinander musikalisches Erleben.

Im Fokus steht das gemeinsame Singen, Spielen und Tanzen von Musik aus aller Welt: Melodien und Lieder in den jeweiligen Sprachen aus Europa, Süd- und Nordamerika, Afrika, Russland, Persien und Arabien. Dazu ist jedeR herzlich eingeladen, auch Familien mit Kindern sind willkommen. Musikalische Kenntnisse oder praktische Erfahrungen im Singen, Musizieren oder Tanzen sind nicht erforderlich, wohl aber Freude am gemeinsamen Gestalten und Erleben. Eigene Instrumente, auch solche die man/frau nicht beherrscht, können gerne mitgebracht werden. Trommeln und andere Rhythmusinstrumente stehen vor Ort zur Verfügung. Erfahrene Musiker*innen und Musikpädagog*innen geben fachliche Anleitung, dabei bleibt genug Raum für Spontaneität und Kreativität.

Wir treffen uns in der Regel einmal monatlich, jeweils am 3. Samstag im Monat, von 11.00 bis 13.00 Uhr. Darüber hinaus sind Auftritte anlässlich der Fete de la Musique und im Rahmen der Interkulturellen Wochen vorgesehen.

Leitung Isabel Eichenlaub, Musikerin (Cello & Campanula), Komponistin, Musikpädagogin
Samer Alhalabi, Musiker (Oud & Gesang), Musikpädagoge
Reza Abbasi, Musiker (Gitarre)
Paul Reinig, Multi-Instrumentalist, Komponist und Texter, Erzieher
Termine I.d.R. am 3. Samstag im Monat, jeweils 11:00 – 13:00 Uhr
Teilnahmebeitrag Die Teilnahme ist kostenlos, das Organisationsteam freut sich aber über Spenden für die Kulturarbeit im Haus am Westbahnhof und weitere inter­kulturelle Projekte
Anmeldung nicht erforderlich

iCal | Google Calendar

Zur Programmübersicht

    Kommentare sind geschlossen.