Plakat der Veranstaltungsreihe 'Sommer im Garten' mit Live-Musik und Open-Air-Kino vom 4. bis 25. Juli 2025, freitags um 19 Uhr, Eintritt frei

Sommer im Garten

An den vier Freitagen im Juli veranstalten wir für euch auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit dem Landauer Filmfestival La.Meko tolle Konzerte und spannende Kino-Erlebnisse unter freiem Himmel. Immer um 19 Uhr, immer Eintritt frei … wir hoffen auf eure Spenden!

Am 18. Juli 2025 erwarten euch:

Johanna Baumgardt / Rosali
Julian Hammer

Johanna Baumgardt alias »Rosali« ist Singer-/Songwriterin aus Landau. Schon früh schrieb sie eigene Songs auf Englisch und begleitete sich dabei mit ihrer Gitarre. Inzwischen arbeitet Johanna auch an deutschsprachigen Lyrics und entwickelt ihren musikalischen Stil weiter. In ihren Songs verarbeitet sie persönliche Erlebnisse und spricht Themen an, die ihr am Herzen liegen – darunter Gleichberechtigung, Umweltschutz und mentale Gesundheit. Ihr großer Wunsch ist, mit ihrer Musik Menschen zu erreichen, sie zum Nachdenken zu bringen und und ihnen das Gefühl zu geben, nicht allein zu sein.

Julian Hammer brachte sich das Gitarre- und Klavierspielen selbst bei und begann kurz darauf seine eigenen, englischsprachigen Songs zu schreiben. Er veröffentlichte bereits Singles, die es in mehrere Indie- Playlisten schafften. Julian schreibt emotionale, melodische und stimmige Songs, die er teilweise selbst produziert und mit Indie-Pop-Sounds hinterlegt. In seiner Musik finden sich viele Einflüsse seiner Vorbilder (Dean Lewis, Tom Odell, Giant Rooks ) wider.

303

© Alamode Film

Jan (Anton Spieker) ist davon überzeugt, dass der Mensch von Natur aus egoistisch ist. Deswegen ist er auch nicht weiter überrascht, als ihn in Berlin seine Mitfahrgelegenheit versetzt. Jule (Mala Emde) hingegen glaubt, dass der Mensch im Kern empathisch und kooperativ ist, und bietet Jan einen Platz in ihrem „303“ Oldtimer-Wohnmobil an. Beide sind unterwegs Richtung Atlantik. Jan will nach Spanien, um seinen leiblichen Vater kennenzulernen, Jule zu ihrem Freund nach Portugal. Eigentlich soll es gemeinsam nur bis Köln gehen, doch mit jedem Kilometer eröffnet sich etwas mehr von der Welt des Anderen. Macht der Kapitalismus den Menschen zum Neandertaler? Führt Monogamie ins Unglück und kann man sich aussuchen, in wen man sich verliebt? Die beiden durchqueren Frankreich und erreichen Spanien, ihre fesselnden Gespräche werden immer persönlicher. Und es fällt ihnen immer schwerer, sich nicht ineinander zu verlieben …

Lebenshungrig und romantisch, zwischen Fernweh und dem Wunsch, irgendwo anzukommen, gelingt Regisseur Hans Weingartner (DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI) mit 303 ein sehnsüchtiges Roadmovie mit magischer Anziehungskraft. Die wunderschönen Landschaftsaufnahmen werden getragen von einem atmosphärischen Indie-Soundtrack.

Deutschland 2018 · 145 Minuten · FSK 12

mit Mala Emde, Anton Spieker
Regie: Hans Weingartner

Datum

18. Juli 2025

Uhrzeit

19:00 - 23:30