Haus am Westbahnhof im Magazin »SOZIOkultur« zum Thema Digitalität

Gemeinsam mit dem Berater Christoph Deeg haben wir uns auf eine Transformationsreise begeben – und darüber berichtet er in der aktuellen Ausgabe des Magazins »SOZIOkultur«.

Die Digitalität hat auch die Soziokultur erfasst und verändert. In den letzten Jahren konnten durch Investitionsprogramme des Bundes, der Länder und Kommunen viele soziokulturelle Zentren ihre digitale Ausstattung modernisieren und damit hybride Formate in der Kulturvermittlung erproben und sich komplexes Know-how aneignen – auch wir vom Haus am Westbahnhof haben von diesen Programmen profitiert und in unsere technische Ausstattung investiert.

Aber wir haben auch Strukturen und Prozesse hinterfragt, um durch digitale Lösungen mehr Zeit für die eigentliche Kulturarbeit zu schaffen. Gemeinsam mit dem Berater Christoph Deeg haben wir uns auf eine Transformationsreise begeben – und darüber berichtet er in der aktuellen Ausgabe des Magazins »SOZIOkultur«.

Illustration: Cindy Schmid

Diesen Beitrag teilen