Landau Handgemacht: Gelungene Premiere im Haus am Westbahnhof

Am 9. März 2024 fand im Haus am Westbahnhof erstmals der Kunst- und Designmarkt “Landau Handgemacht” statt. Über 1.200 Besucher*innen fanden den Weg ins Landauer Kulturzentrum.

Mit über 20 Austeller*innen aus Landau und der Region bot der Markt eine bunte Mischung aus den Bereichen Grafik, Malerei, Illustration, Lifestyle, Deko, Keramik, Schmuck, Mode und Textil. Bei freiem Eintritt hatten die Besucher*innen Gelegenheit, mit den Kunstschaffenden ins Gespräch zu kommen und mehr über die handgefertigten Produkte zu erfahren.

Die Macherinnen von Landau Handgemacht – die drei Pfälzer Designerinnen Sara Braun, Miriam Inman und Monika Kaemper – haben mit dem Mark ganz bewusst eine Bühne für lokale Labels und Künstler*innen aus der Region geschaffen. „Landau und die Südpfalz haben in Sachen Kunst und Design so viel zu bieten. Aber viele Kreative können sich einfach keinen eigenen Laden leisten – ihnen wollten wir mit Landau Handgemacht die Chance bieten, ihre Kunst einem größeren Publikum zugänglich zu machen“, so die Organisatorinnen.

Großen Andrang gab es nicht nur im Ausstellungsraum – auch die gastronomischen Angebote im Hof des Hauses waren sehr gefragt. Vor dem Waffelstand und der mobilen Kaffeebar bildeten sich schnell lange Schlangen und die Landauer Pizzapartisanis hatten alle Hände voll zu tun. Gegen Abend sorgten die “Fuzo Groovers” dann noch für musikalische Untermalung.

Die Idee, regionalen Künstlerinnen und Künstlern mit ihren kreativen Produkten eine Bühne zu bieten, kam bei den Besucher*innen sehr gut an. Und so werden der rundum gelungenen Premiere von Landau Handgemacht vielleicht noch weitere Termine folgen.

Alle Informationen rund um den Markt unter landau-handgemacht.de.

Diesen Beitrag teilen