49° westwärts – Bilder einer Reise

Landau liegt auf dem 49. Breitengrad nördlich des Äquators. Was passiert, wenn wir auf diesem Breitengrad entlangwandern? In welche Länder, zu welchen Orten führt uns dieser Weg? Wem begegnen wir? Welche Kulturen entdecken wir? Er führt uns rund um den Globus von der Pfalz durch Frankreich, über den Atlantik bis zu den indigenen Völkern Nordamerikas. Von dort aus tragen uns Wind und Wellen über den Pazifik nach Fernost. Wir queren die Insel Sachalin, von ihren Ureinwohner*innen liebevoll das „wilde zerzauste Tier“ genannt. Wir durchstreifen die mongolische Steppe, erklimmen die Berge Kasachstans und gelangen über die Ukraine, Polen, die Slowakei und Tschechien schließlich zurück nach Deutschland und in die Pfalz.

Ein Ensemble aus dem Haus am Westbahnhof hat sich auf den Weg gemacht. Gemeinsam haben Isabel Eichenlaub (Musik), Werner Lapp (Musik), Claudia Olma (Figurenspiel) und Sigrid Weyers (Literatur) Geschichten, Gedichte und Lieder gesammelt. Unter der Regie von Rosa Tritschler haben sie ihre Eindrücke in einen ungewöhnlichen Reisebericht gefasst: politisch brisant, musikalisch überraschend, literarisch spannend. Mit Musik, Poesie und szenischen Bildern nehmen sie ihr Publikum mit auf die Reise – westwärts auf dem 49° nördlicher Breite, von Landau nach Landau. Möglich gemacht hat dies auch die Förderung seitens des Landes über den Kultursommer Rheinland-Pfalz.

Premiere ist am Freitag, 13. Oktober, 19 Uhr im Haus am Westbahnhof. Weitere Vorstellungen im Haus am Westbahnhof finden statt am Samstag, 14. Oktober, 19 Uhr, und am Sonntag, 15. Oktober, 17 Uhr. Karten an der Abendkasse und im Vorverkauf unter hausamwestbahnhof.de/tickets.

Diesen Beitrag teilen